Start

Tag der offenen Tür am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode

Zwischen Tradition und Moderne

Am vergangenen Sonnabend, dem 11. Januar, präsentierte sich unser Gymnasium interessierten Dritt- und Viertklässlern der umliegenden Grundschulen. Das Programm der Veranstaltung wurde vom Schulleiter Herrn Raimund Witte eröffnet, der unter anderem den Gemeinschaftssinn der Schüler als auch die Beziehungen zu mehreren Partnerschulen und die internationalen Verbindungen der Schule hervorhob. Einen großen Part der Eröffnungsrede bildete das Konzept der Schule, das eine Balance aus Tradition und Moderne darstellt. Neben Herrn Witte begrüßte auch der Vorsitzende der Elternvertreter, Herr Prof. Dr. Armin Willingmann, die Eltern und zukünftigen Schüler in der vollbesetzten Aula.

Im Rahmen der Eröffnung gab es eine Demonstration der erfolgreichen Chöre der Schule. Anschließend kam es zum wohl spannendsten Teil für die kleinen Gäste, die sogenannte „GHG-Stempel-Rallye“. Bei dieser stellten Lehrer und Schüler die jeweiligen Unterrichtsfächer auf interaktive Weise vor. So gab es bei den zahlreichen Sprachangeboten der Schule Einblicke in die zugehörigen Kulturen oder in den Naturwissenschaften Experimente zum Staunen.

Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung war ebenfalls in vielfältiger Weise gesorgt. So organisierten Vertreter der Elternschaft ein Café. Bei selbst gebackenem Kuchen und Kaffee gab es Gelegenheit für Fragen und Gespräche. Daneben standen auch die aktuellen Schüler und Lehrer mit Rat und Tat zur Seite.

Darüber hinaus gab es auch Stände, die, teilweise von Schülern der höheren Klassen organisiert, Arbeitsgemeinschaften wie Fechten, Schülerzeitung oder Robotik vorstellten. Dabei konnte man auch einen Blick auf bereits ausgezeichnete Projekte für „Jugend forscht“ werfen. Abschließend lässt sich sagen, dass es eine erfolgreiche Veranstaltung war, bei der sich das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium, das auf eine Tradition schon seit dem 16. Jahrhundert zurückblicken kann, als modernes Gymnasium mit festem Platz in Wernigerode präsentiert hat.

Colin Paul Schröder

IMG 1465 650

IMG 1470 650

IMG 1487 650

IMG 1484 650

IMG 1483 650

IMG 1488 650

 IMG 1505 650