Start

Robocup Junior 2020

In diesem Jahr starteten zwei Teams der Robotik-AG beim Qualifikationswettkampf zum RobocupJunior in Berlin.

Jonas Walter (Klasse 10) startete mit tatkräftiger Unterstützung durch Pbild2020aul Stöckel (Klasse 10) im Team "Harzfighters" in der Kategorie Rescue Line und Hannes Wagner und Erik Scharipow (beide Klasse 8) waren in der Kategorie Rescue Entry als Team "Hephaistos" am Start. Beide Teams haben innerhalb von nur ca. fünf Monate jeweils ihren Roboter gebaut, ihn technisch immer wieder durch Umbauten optimiert und gelernt ihn zu programmieren. Beide Teams erreichten als Neulinge beachtliche Platzierungen. Gratulation!!!   Die Harzfighters belegten Platz 9 von 32 Teams, wobei durch einen fulminanten dritten Lauf ein Sprung von Platz 22 auf den neunten Rang gelang.  Team "Hephaistos" war das achtbeste Team von 22. Leider versagte ein Motor im dritten Lauf, so dass eine besser Plazierung nicht mehr möglich war. Die Wettkampfteilnahme führte  zu vielen neuen Ideen für die nächsten Projekte.