Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2SenseboxLogo

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

Start

Schulbesuch - Coronatests

Montag und Mittwoch bitte Nachweise zu aktuellen negativen Schnelltests, Impfstatus bzw Genesenenstatus beim Eintritt in die Schule vorweisen.


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Am Donnerstag, dem 02. September 2021, beginnt, wie gewohnt, zum ersten Block der Schulbetrieb des neuen Schuljahrs. Wir freuen uns auf den Präsenzunterricht, der durch die günstigen Infektionswerte möglich ist, aber diesen Stand müssen wir bewusst und aktiv bewahren.

Die Schulleitung weist darauf hin, im Schulgebäude weiter größtmögliche Abstände einzuhalten (mind. 1,5 m) sowie auf dem Weg in den Klassenraum eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung (Alltagsmasken genügen nicht mehr) zu tragen. Auf dem Schulhof braucht keine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung getragen zu werden, die Abstandspflicht gilt aber auch hier.

Im Unterricht entfällt – wie bisher – die Maskenpflicht. Wer es will, darf sie aber freiwillig tragen.

Alle Schüler müssen am ersten Schultag einen Coronatest machen. Dieser Test darf nur durchgeführt werden, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern vorliegt (bitte mitbringen - Formblatt kann hier heruntergeladen werden). Wer nicht getestet werden will, also keine Erlaubnis der Eltern hat, kann nicht am Unterricht in der Schule teilnehmen. Da ab diesem Schuljahr keine Befreiung von der Präsenzpflicht möglich ist, gilt diese Nichtteilnahme als Verstoß gegen die Schulpflicht und muss von der Schule geahndet werden.

Die Testpflicht entfällt für diejenigen, die die Bescheinigung für ein negatives Testergebnis mitbringen, das höchstens 24 Stunden alt ist. Alternativ akzeptiert die Schule auch eine qualifizierte Selbstauskunft über das negative Ergebnis eines zu Hause durchgeführten Schnelltests (das Formular findet man hier). Genesene und Geimpfte unterliegen der Testpflicht nicht, müssen dies aber zum ersten Schultag nachweisen (Kopie genügt).

Wer im Verlauf des Schuljahrs geimpft wird, teilt dies bitte der Schule mit (Kopie des Impfausweises oder vergleichbarer Nachweis).

Ich wünsche uns allen ein gutes, möglichst störungsfrei und gesund verlaufendes Schuljahr.

Mit freundlichen Grüßen

Raimund Witte, Schulleiter.