Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

Start

Paris aller-retour .. für 2 Tage in die schönste Stadt der Welt

Gruppe Place de VosgesEiffelturm

 

Für eine kurze, aber intensive Sprachreise begab sich der Französisch-Kurs der Klasse 10 zusammen mit Frau Spix und Frau Domsgen vom 16. – 19. Juni nach Frankreich. Die Reise begann am 16. Juni um 23:55 in Braunschweig, von wo aus es mit dem Flixbus nach Paris ging.

Dort angekommen fuhren wir mit der Metro zu unserer Jugendherberge im Stadtviertel Marais. Nach einer kurzen Pause begannen wir dann die Stadt zu erkunden. Wir gingen entlang der Seine, standen vor Notre Dame und dem Arc de Triomphe und hatten die Chance, auf dem Eiffelturm Paris einmal von oben zu sehen. Den Abend ließen wir zusammen als Gruppe mit den Lehrern ausklingen.
Am Morgen des zweiten Tages machten wir uns nach dem Frühstück mit der Metro auf nach Montmartre. Hier besichtigten wir Sacré-Cœur und gingen von dort aus zur Galéries Lafayette, von deren Terrasse aus man ebenfalls eine wunderschöne Aussicht auf Paris hatte. Danach machten wir uns auf den Weg zum Louvre, wobei wir ebenfalls an der Opéra Garnier vorbeikamen. Nach einer Besichtigung im Louvre hatten wir ein letztes gemeinsames Abendessen, bevor es zurück zur Jugendherberge ging, um unser Gepäck zu holen, da es schon wieder an der Zeit für die Heimreise war.
Durch diese Reise bekamen wir einen tollen Einblick in das Pariser Leben und konnten einiges an Wissen mitnehmen. Wir erhielten ebenfalls die Möglichkeit, als Kurs sowie mit den Lehrerinnen mehr zusammenzuwachsen. Wir möchten uns abschließend gerne nochmals bei Frau Spix und Frau Domsgen bedanken, die diese Reise durch ihre gute Organisation und auch offene Kommunikation sehr schön gestaltet haben.