Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

Weihnachtspäckchen-Aktion 2022

Aktion „Weihnachtspäckchen im Schuhkarton“ der sechsten Klassen des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums - 2022

Weihnachten kommt näher und, wie jedes Jahr, dürfen wir uns auf tolle Geschenke freuen. In Deutschland erhalten Kinder Geschenke mit einem durchschnittlichen Wert von 130 Euro (Stand 2017). Jedoch geht es nicht allen Kindern auf der Welt so gut wie uns. Selbst in Europa gibt es Gegenden, in denen große Armut herrscht. Besonders schlimm ist die Armut z. B. in Siebenbürgen, welches in Rumänien liegt. Hier wohnen Kinder mit ihren Eltern teilweise in Slums, also in Elendsvierteln. Für sie sind Weihnachtsgeschenke keine Selbstverständlichkeit.

Aus diesem Grund haben wir, die sechsten Klassen des GHG WR, uns im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts dazu entschieden, Kindern aus diesem Gebiet eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Dies geschieht mit Hilfe des Vereins „Kinderhilfe Siebenbürgen e.V.“ (www.roma-kinderhilfe.de) aus Stapelburg.

Wie sah das aus?

Schon Anfang Oktober haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt und uns Gedanken darüber gemacht, für wen das Geschenk sein soll. Dabei konnten wir uns für eine Altersklasse, 5-9 Jahre oder 10-14 Jahre, entscheiden und auswählen, ob das Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen sein sollte. Dann hatten wir einige Wochen Zeit, neue oder neuwertige Kleinigkeiten als Geschenke sowie Schuhkartons als Geschenkverpackung zu sammeln und vorzubereiten.

Am 9.11.22 war es dann soweit. Wir trafen uns mit den weihnachtlich beklebten Schuhkartons sowie den Geschenken im Gepäck in der Aula des Raabe-Gebäudes und haben dann fleißig gepackt, geklebt und geschnürt. Am Ende hatten wir 32 schöne Weihnachtspäckchen fertiggestellt, die von unserer Lehrerin, Frau Lange, gleich nach Stapelburg gebracht wurden.

Wir hoffen, dass wir einigen Kindern damit eine Freude bereiten können und dass sich mehr Leute finden, die Menschen, welche in Armut leben, helfen.

 

Emma W.

Klasse 6a