Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

Exkursion Klasse 8

Auf den Spuren jüdischen Lebens in Halberstadt

Pünktlich zur Ausstellungseröffnung nach einer umfassenden Umgestaltung besuchte der Religionskurs der 8. Klassen das Berend-Lehmann-Museum und erlebte Halberstadt aus der Perspektive seiner jüdischen Bewohnerinnen und Bewohner vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Frau Behringer von der Moses-Mendelssohn-Akademie führte uns kompetent und freundlich durch das Museum und den Tag.  

Wir tauchten auf einem Steg schwebend über dem neu freigelegten jüdischen Ritualbad (Mikwe) in die Geschichten der jüdischen Familien ein. Animationen verwandelten hebräische Buchstaben in Bilder und ließen sie über die Bildschirme spazieren. Wertvolle Geschenke an das Museum, wie die prunkvoll in Samt gekleidete und gekrönte Torarolle, gaben uns eine Vorstellung von den Schätzen, die in der von Berend Lehmann erbauten Barocksynagoge einmal hinter dem Vorhang des Toraschreins verborgen waren.

Neben vielfältigen und anspruchsvollen Informationen für Kopf und Herz lernten wir an diesem besonderen Mittwochvormittag auch beim Essen: Im Café Hirsch konnten wir uns an reich gedeckten Tischen mit koscheren Köstlichkeiten stärken und entspannen.

Direkt hinter dem Café erinnert die künstlerische Installation eines Denkorts an den Abriss der Barocksynagoge durch die Nationalsozialisten im November 1938. Sensibilisiert für die Bedeutung der Tora für den jüdischen Glauben und im Bewusstsein ihres Werts wirkte die Verbrennung der Torarollen während der Pogromnacht am 9. November besonders erschütternd und unfassbar.

Auch wenn heute Gras über diesen Ort der Geschichte gewachsen ist, ist es sehr wichtig, das Unrecht, das Kindern, Frauen und Männern zur Zeit des Nationalsozialismus widerfahren ist, nicht zu vergessen. Grabsteine auf den jüdischen Friedhöfen Halberstadts und Tafeln an Wohnhäusern, Schulen und Synagogen weisen auf die jüdischen Familien hin, die Teil dieser Stadt waren.

Auf der Website der Moses-Mendelssohn-Akademie wird die Lebensgeschichte der Familien erzählt, an die im Museum eine riesige Bilderwand erinnert.

Dankbar für diesen besonderen Unterrichtstag am 16. März 2022,

die Schülerinnen und -schüler des Kurses Ev. Religion der 8. Klassen

mit den Religionslehrerinnen Juliane Schmidt und Ruth Ziemer

IMG 9128

IMG 9134IMG 9174

IMG 9151IMG 9153