Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

Biologie Leistungskurs im Braunschweiger Labor

Labor 22

Am 6. September 2022 fand für einige Schüler und Schülerinnen der Biologie-Leistungskurse der 12. Klassen des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums eine Exkursion ins Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig statt.



Dort angekommen war es uns nach all den unzähligen Theoriestunden zu chemischen und molekulargenetischen Prozessen endlich möglich, einige Untersuchungsmethoden für die DNA – nämlich die Polymerase-Kettenreaktion und daran anschließend die Agarose-Gelelektrophorese – selbst praktisch durchzuführen. In einzelnen Etappen wurden wir durch die Experimente geleitet.
Wir lernten unser eigenes Erbmaterial aus Mundschleimhautzellen mit Hilfe verschiedener Pufferlösungen zu isolieren, erfuhren, wie Thermocycler funktionieren, und sind nachträglich nun sogar in der Lage, die Ergebnisse einer Gelelektrophorese für spezifische Allele unserer Chromosomen auszuwerten und aus ihnen Stammbaumzusammenhänge abzuleiten. Unsere eigenen Versuchsergebnisse waren zum Ende hin leider nicht sonderlich aussagekräftig – auch nach Aussagen unseres Teamleiters Herrn Plink – jedoch beendeten wir alle die Exkursion um ein paar Erfahrungen weiser. So war beispielsweise den Wenigsten klar, dass unsere normale Schulbiologie nur an der Oberfläche allen möglichen Wissens kratzt und wie schwierig die Täterermittlung innerhalb von Gerichtslaboratorien sein muss. Wir sind den Grundbausteinen unserer eigenen Existenz ein ganzes Stück nähergekommen und summa summarum war die Exkursion ein absoluter Erfolg und eine Wissensbereicherung! Vielen Dank an das BioS-Team, welches uns diesen Ausflug überhaupt erst ermöglicht hat!
Nele Marie Wedde, 12c, Schülerin des GHG‘s