Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

Jugend forscht - Wettbewerb 2023

Jungforscher beim Regionalwettbewerb in Stendal erfolgreich

Am 23.2.2023 fand in Stendal der Regionalwettbewerb für "Jugend forscht" und "Schüler experimenieren" statt. Eine Schülergruppe unseres Gymnasiums fuhr unter Anleitung der Betreuungslehreinnen Frau C. Rackwitz und Frau R. Grohs in die Altmark, um die fünf vorbereiteten Projekte einer fachkundigen Jury zu präsentieren.

Die Auswirkung von Streusalz auf die Gräser am Wegesrand, die Bedingungen bei der Lebensmittellagerung, chaotische Lagersysteme, die Trockenresistenz von Nutzpflanzen und die Digitalisierung des Wildparks Christianental in Wernigerode waren Themen, die von den SchülerInnen der 6. bis 11. Klassen bearbeitet wurden. Die JungforscherInnen arbeiteten seit einigen Monaten an ihren Projekten und unternahmen dafür sogar Exkursionen und trafen sich mit Experten, um die inhaltliche Recherche zu konkretisieren.

Sie kamen mit einigen Sonderpreisen und Platzierungen sowie voll mit neuen Eindrücken und Ideen für zukünftige Projekte wieder zurück.

Der Schulpreis im Wert von 300€ wurde durch alle Projekte errungen.

Am 29/30.3.2023 werden Livia Liebe und Isabel Brauckhoff ihr Projekt “Der Tierpark bekommt ein Upgrade- Digitalisierung eines regionalen Parks “ noch einmal beim Landeswettbewerb in Halle vorstellen, um sich mit den Regionalsiegern der anderen Regionalwettbewerbe zu messen. Das Jugend forscht- Team des GHG wünscht ihnen dafür viel Erfolg.

Das Gruppenfoto zeigt von links nach rechts:

Hinten: Fr. R. Grohs, Isabel Brauckhoff, Livia Liebe, Simon Kühnel, Amelie Stadel, Tino Hahn, Michael Kabelitz, Fr. C. Rackwitz

Vorn: Helena Bieler, Emma Weiß, Hannah Förster, Fiona Theune.

Cathleen Rackwitz/ Betreuungslehrerin Jugend forscht