Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

Start

Fusion auch am Nachmittag

Kennenlernen - Namen lernen - Fachschaften sortieren - fächerübergreifend zusammenarbeiten

Die Lehrkräfte beider Gymnasien trafen sich am 7.6. nachmittags im Christianental.

 


Schülerbeförderung

Schülerbeförderung 2023/2024: Hinweise des Landkreises Harz zu den Schülerfahrausweisen im ÖPNV und zum Deutschlandticket.

--> Fristverlängerung bis zum 2. Juni 2023

 

Anschreiben des Landkreises bzgl. des 49-Euro-Tickets


Anwahl der zweiten Fremdsprachen - Kapazitätsobergrenzen

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!

Die Auswertung der Wahlentscheidungen für den Erst- und Zweitwunsch der zweiten Fremdsprachen hat gezeigt, dass die Kapazitätsobergrenze für das Fach Spanisch überschritten wurde. Ziel ist es, dass im zukünftigen siebten Schuljahrgang drei Lerngruppen im Fach Spanisch und jeweils zwei Lerngruppen in den Fächern Latein und Französisch gebildet werden.

Wir beabsichtigen folgendes Vorgehen, um die angestrebten Lerngruppen zu erreichen:

In einem ersten Schritt appellieren wir an diejenigen Schülerinnen und Schüler,

  • die Spanisch als Erstwunsch undFranzösisch als Zweitwunschund
  • die Spanisch als Erstwunsch undLatein als Zweitwunschgewählt haben.

Es ist notwendig, dass aus jeder sechsten Klasse mindestens drei Schülerinnen und Schüler Französisch anstatt Spanisch als zweite Fremdsprache wählen. Außerdem ist es erforderlich, dass aus jeder sechsten Klasse mindestens ein Schüler oder eine Schülerin Latein anstatt Spanisch als zweite Fremdsprache wählt.

In diesem Zusammenhang verweisen wir noch einmal ausdrücklich auf folgendes Angebot: Im Rahmen der Wahlentscheidungen für den 9. Schuljahrgang wird es die Möglichkeit geben, Spanisch als dritte Fremdsprache zu wählen. An einem Wechsel interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bitte bis zum 4. Juni 2023 per E-Mail an Frau Rackwitz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bzw. an Herrn Ebert (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Erst in einem zweiten Schritt sehen wir uns gezwungen, ein Losverfahren zu initiieren, das ab dem 5. Juni 2023 vorbereitet wird.

Hinweis für Lernende im GHG: Die Schülerinnen und Schüler werden am Donnerstag, den 1. Juni 2023, in der 1. Pause in der Aula des R-Gebäudes über das Verfahren informiert.

Die Schulleitung des Gymnasiums Wernigerode