Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

Sozialkundekurs Klasse 11 zu Besuch im Landtag

Auch noch zwei Wochen später sind wir als Sozialkunde-Kurs der 11. Klasse, von unserem Ausflug in den Landtag von Sachsen-Anhalt begeistert. Nach der Zugfahrt und dem Frühstück ging es vom Magdeburger Hauptbahnhof in Richtung Landtag. Wir alle waren gespannt, was uns dort erwartet. Erwartet hat uns zuallererst Herr Ender, welcher uns viel zum gesamten Gebäude erklärte und uns belehrte. Hellhörig wurden wir allerdings erst, als er uns sagte, wir gehen in den Plenarsaal, um uns die laufende Debatte anzuschauen. Mit Leidenschaft wurde über den Afghanistan-Einsatz und den Abzug der internationalen Truppengemeinschaft debattiert. Leider konnten wir der Debatte nur 30 Minuten folgen (lieber hätten wir alle bis zum Ende zugeschaut).

Danach ging es für uns in eine Gesprächsrunde mit der Landtagsabgeordneten Angela Gorr. Sie versuchte Fragen, die uns besonders interessierten, zu beantworten. Frauen in der Politik, die Pandemiepolitik oder das Verhältnis zwischen persönlichem Werdegang und politischen Engagenmemt sowie die derzeitigen Kanzlerkandidaten waren Themen in der Gesprächsrunde.

Nicht alle Fragen waren für sie allerdings oft so leicht zu beantworten. Nach der kleinen Fragerunde mit Angela Gorr sind wir Mittagessen gegangen und anschließend mit dem Zug wieder zurück nach Wernigerode gefahren.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Biring, der alles für den Tag organisiert hatte und an Herrn Krystek, der uns begleitet hat.

Aliyah Wischeropp

Sozialkundekurs Klasse 11, Bildmitte Landtagsabgeordnete Frau Angela Gorr

Foto: privat

Unterrichtsspezifik

Das Fach Sozialkunde beschäftigt sich mit den aktuellen Ereignissen und Problemlagen der Politik, der Gesellschaft und der Wirtschaft. Hierbei spielt nicht nur die regionale und nationale Ebene eine
Rolle, sondern der Blick auf Europa und in andere Länder verleiht dem Fach eine internationale Komponente. Insbesondere wird neben der Fachkompetenz die Urteils- und Handlungskompetenz
mit analytischen sowie simulativen Methoden geschult. Die Schüler/innen können fach- und wertorientiert zu aktuellen Fragestellungen Stellung nehmen und

sich somit "ihres eigenen Verstandes bedienen" (Kant).

Zudem organisiert die Fachschaft regelmäßige Veranstaltungen.Unter anderem werden

  • politische Entscheidungsträger zur Diskussion eingeladen,
  • Planspiele durchgeführt,
  • Schülerprodukte in (außer)schulischen Veranstaltungen vorgestellt sowie
  • außerschulische Lernorte wie z.B. der Landtag regelmäßig besucht

Themen im Fach Sozialkunde sind u.a. politische Systemlehre, Internationale Politik, Sozialisation, Globalisierung, Soziale Strukturanalyse und Gerechtigkeit, Soziale Marktwirtschaft, Europäische Union, Vereinte Nationen, Friedenssicherung.
Das übergeordnete Ziel dieses Faches ist es, die Schüler/innen dahingehend zu befähigen, als mündige und demokratisch handelnde Bürgerinnen und Bürger in Staat und Gesellschaft aufzutreten.