Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

Exkursion der 11. Klassen nach Weimar

Unsere Exkursion nach Weimar startete pünktlich am 27.04.2023 um 7:30 Uhr mit der Abfahrt aus Wernigerode. Nach zweieinhalb Stunden erreichten wir voller Vorfreude Weimar und gingen gleich in die wunderschöne Stadt hinein. Wir kamen zunächst an der Herderkirche vorbei und teilten uns dann in unsere ausgelosten Gruppen ein. Zunächst hatten wir etwas Freizeit und konnten uns selbst einen Eindruck von Weimar machen. Neben prachtvollen Häusern, kamen wir am Ilmpark und der Musikhochschule vorbei, was uns sehr fasziniert hat. Nach einer Stunde Freizeit konnten wir dann in die Anna-Amalia-Blibliothek gehen, die uns sehr in Erinnerung blieb. Neben einem ,,Einführungsraum“, der uns die Geschichte der Bibliothek näher gebracht hat, ging es in den Rokokosaal. Ein schöner Raum mit einer Vielzahl an Büchern erschien uns. Wir konnten sehr alte Bücher betrachten, die aber immer noch in einem sehr guten Zustand, auch gerade nach dem Brand von 2004, waren.

Auch die goldenen Akzente des Saales ließen die Bibliothek erstrahlen. Anschließend hatten wir noch etwas Zeit. Die Pausen wurden natürlich auch für den Besuch von Buchläden genutzt. Als krönender Abschluss ging es für uns in das Schillerhaus, wo wir eine sehr schöne Führung bekamen. Wir wurden durch die drei Stockwerke des Hauses geführt, in denen auch noch originale Möbelstücke zu sehen waren. Neben Räumlichkeiten seiner Frau und Räume für Besuch konnten wir zum Schluss das Zimmer sehen, in dem Schiller 1805 an einer Lungenentzündung starb. Das Haus ließ einen in die Zeit von damals zurückkommen und man konnte sich sehr gut vorstellen, wie sie in Weimar gelebt haben, auch gerade wie Schiller mit seiner Familie das Haus bewohnte.

Gleich darauf ging es wieder zum Bus. Wir kamen um 17:30 Uhr wieder in Wernigerode an. Neben wunderschönen Sonnenschein konnten wir auf Goethes und Schillers Spuren gehen. Wir hatten alle sehr viel Spaß und viele von uns werden sich immer wieder gern an Weimar zurückerinnern und bestimmt diese Stadt auch des Öfteren noch besuchen.

Francesca G., 11. Jg.


Die Exkursion nach Weimar fand am 27. April 2023 statt und begann 7:30 Uhr an der Bushaltestelle des Westerntor Gebäudes. Die Fahrt mit dem Bus dauerte etwa zweieinhalb Stunden. Direkt nach der Ankunft hatten wir ca. eine Stunde Freizeit, die wir mit dem Erkunden der schönen Altstadt verbrachten. Um elf Uhr fand die Besichtigung der Anna - Amalia - Bibliothek statt. Sie war wunderbar restauriert und gab uns einen Einblick über die Personen, wie Johann Wolfgang von Goethe oder Friedrich Schiller, aber auch über das Leben der Wohlständigen im Zeitraum Ende des 18. Jahrhunderts bis Anfang des 19. Jahrhunderts.

Bereits 12:15 Uhr startete unsere Führung durch das Wittumspalais, die Villa Anna-Amalias. Das Gebäude spiegelte das Leben der Herzogin sehr gut wider. Es beinhaltete für die Interessen der Dame jeweils einen Raum, was durch die prunkvolle Deckenmalerei erkennbar war. Sie hatte je ein Zimmer für Musik, Kunst, Literatur und sogar eine Konzerthalle mit edlem Marmordesign. Die Führung dauerte eine Stunde, sodass uns noch genug Zeit zur Verfügung stand. Dadurch, dass das Wetter angenehm war, konnte man den Nachmittag besonders genießen. Wir aßen etwas und begaben uns zum Stadtschloss Weimars, neben einem Park, und sonnten uns. Kurz vor drei Uhr mussten wir wieder bei dem Bus sein, um die Heimreise anzutreten.

Rückblickend war es ein sehr schöner und lehrreicher Tag in der begrüßenden Stadt Weimar. Jeder zukünftige Jahrgang der elften Klasse kann sich bereits auf diesen Tag freuen.


Simon K., 11. Jahrgang