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  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


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Jugend forscht Landeswettbewerb 2023

Macht Ideen groß

Unter diesem Motte stellten Livia Liebe und Isabel Brauckhoff aus der Klasse 10c ihr Projekt zur Digitalisierung des Wildparks Christianental erneut einer äußerst kompetenten Fachjury vor.

Der Landeswettbewerb Jugend forscht fand am 29. und 30.3.2023 im Innovation HUB des Weinbergtechnologiecampus in Halle statt. Die Vorstellung der Projekte wurde von einem schönen Rahmenprogramm mit Besuch des Bergzoos Halle und des neu eingeweihten Planetariums flankiert. Das Projekt wurde mit einem vierten Preis und zwei Sonderpreisen ausgezeichnet.


 

Jugend forscht - Wettbewerb 2023

Jungforscher beim Regionalwettbewerb in Stendal erfolgreich

Am 23.2.2023 fand in Stendal der Regionalwettbewerb für "Jugend forscht" und "Schüler experimenieren" statt. Eine Schülergruppe unseres Gymnasiums fuhr unter Anleitung der Betreuungslehreinnen Frau C. Rackwitz und Frau R. Grohs in die Altmark, um die fünf vorbereiteten Projekte einer fachkundigen Jury zu präsentieren.

Die Auswirkung von Streusalz auf die Gräser am Wegesrand, die Bedingungen bei der Lebensmittellagerung, chaotische Lagersysteme, die Trockenresistenz von Nutzpflanzen und die Digitalisierung des Wildparks Christianental in Wernigerode waren Themen, die von den SchülerInnen der 6. bis 11. Klassen bearbeitet wurden. Die JungforscherInnen arbeiteten seit einigen Monaten an ihren Projekten und unternahmen dafür sogar Exkursionen und trafen sich mit Experten, um die inhaltliche Recherche zu konkretisieren.

Sie kamen mit einigen Sonderpreisen und Platzierungen sowie voll mit neuen Eindrücken und Ideen für zukünftige Projekte wieder zurück.

Der Schulpreis im Wert von 300€ wurde durch alle Projekte errungen.

Am 29/30.3.2023 werden Livia Liebe und Isabel Brauckhoff ihr Projekt “Der Tierpark bekommt ein Upgrade- Digitalisierung eines regionalen Parks “ noch einmal beim Landeswettbewerb in Halle vorstellen, um sich mit den Regionalsiegern der anderen Regionalwettbewerbe zu messen. Das Jugend forscht- Team des GHG wünscht ihnen dafür viel Erfolg.

Das Gruppenfoto zeigt von links nach rechts:

Hinten: Fr. R. Grohs, Isabel Brauckhoff, Livia Liebe, Simon Kühnel, Amelie Stadel, Tino Hahn, Michael Kabelitz, Fr. C. Rackwitz

Vorn: Helena Bieler, Emma Weiß, Hannah Förster, Fiona Theune.

Cathleen Rackwitz/ Betreuungslehrerin Jugend forscht


 

Von Handys und Schüsseln und Bäumen, Pilzen und Bakterien

Beim Reginonalwettbewerb „Jugend forscht“ Halle, der leider pandemiebedingt online stattfinden musste, war das GHG mit zwei Projekten erfolgreich vertreten. Livia June Liebe (9c) hat mit Hilfe von Analysesoftware, Tabellenkalkulationen und dem Erfassen individueller Höreindrücke durch Testpersonen untersucht, welche Alltagsgegenstände benutzt werden können, um die Wiedergabe von Musik mit dem Handy zu verstärken. Maximilian Wagner (12a) und Konrad Fitzner (12c) haben als Weiterführung eines Projekts aus dem vergangenen Jahr in umfangreichen Versuchsreihen getestet, welchen Einfluss Mikroorganismen und Mykorrhyza auf das Wachstum von Bäumen haben. Beide Gruppen errangen jeweils den zweiten Preis in ihren Fachbereichen und je einen Sonderpreis. Außerdem wurde Frau Rackwitz mit einem Betreuerpreis geehrt. Damit hat das GHG wieder gezeigt, die Idee „Jugend forscht“ begeistert viele Schülerinnen und Schüler an der Schule und es sind auch schon spannende Projekte für das nächste Schuljahr in Arbeit.

 

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Fotos: privat


 

Jugend forscht - 2022

Am 24.2.2022 fand in Stendal der erste Regionalwettbewerb für Jugend forscht und Schüler experimenieren in Präsenz statt. Eine Schülergruppe unseres Gymnasiums fuhr unter Anleitung der Betreuungslehreinnen Frau D. Feuerstack und Frau Lößner in die Altmark, um die vier vorbereiteten Projekte einer fachkundigen Jury zu präsentieren.

  • Die statistische Auswertung der Coronapandemie am GHG,
  • umweltfreundliche Energiequellen,
  • ökologische Skiwachse oder
  • die biologische Ameisenbekämpfung 

waren Themen, die von den SuS der 6. bis 11. Klassen bearbeitet wurden. Sie kamen mit einigen Sonderpreisen und Platzierungen sowie voll mit neuen Eindrücken und Ideen für zukünftige Projekte wieder zurück. Der Schulpreis im Wert von 300€ wurde durch alle Projekte errungen.

Am 9.3.2022 startet das GHG mit zwei weiteren Projekten beim Regionalwettbewerb in Halle. Wir sind sehr gespannt und wünschen den Jungforschern viel Erfolg.

Das Gruppenfoto nach der Preisverleihung zeigt von links nach rechts: Julius Kroll, Lena Rüger, Emil Schlittchen, Luise Leutert, Amely Stadl und Simon Kühnel.

Stendal Feburar 22


 

Jugend forscht Endrunde

Durchschnittlich starten jährlich 200 bis 300 Schülerinnen und Schüler in den Wettbewerb. Die Teilnehmenden der Endrunde müssen sich in zwei Ausscheidungsrunden behaupten und im abschließenden Finale theoretische und praktische Aufgaben bewältigen. Dazu gehören eine Klausur und ein Praktikum von jeweils 90 Minuten.

Diesen Endausscheid absolvierte Liliana Rebl aus der Klasse 10b am 7.9.2021 erfolgreich in Wittenberg/ Piesteritz. Sie befasste sich in Theorie und Praxis mit dem Thema der großtechnischen Harnstoffproduktion.

Wir gratulieren ihr recht herzlich zur erfolgreichen Teilnahme.

C. Rackwitz/ Betreuungslehrerin Jugend forscht


 

Online-Regionalwettbewerb Jugendforscht 2021

FUFO2021Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Bäume im Harz aus? Was ist horizontaler Gentransfer? Und wie kann man erkennen, ob ein Haushaltschwamm stark bakteriell belastet ist? 
Auch in diesem Jahr beschäftigten sich wieder viele Schülerinnen und Schüler mit spannenden naturwissenschaftlichen Fragen und nahmen bei Jugend forscht teil. Seit dem Sommer arbeiteten die Schüler des Gerhart Hauptmann Gymnasiums Wernigerode an ihrer schriftlichen Arbeit. In der letzten Woche waren die Regionalwettbewerbe, bei denen die Schüler ihre Projekte räsentierten. In diesem Jahr zum ersten Mal in digitaler Form.
Am Dienstag und Donnerstag präsentierten die Schüler als erstes der Jury ihr Projekt. Auch im Bereich Schüler experimemtieren nahmen Schüler unserer Schule teil.
Michael, Jacob und Tino arbeiteten an einem smarten Gewächshaus und stellten ihre Messwerte vor.
Ganz stolz kann man sich über die Ergebnisse freuen, denn jedes Projekt erreichte eine Platzierung, Einige erhielten sogar einen Sonderpreise. Darüberhinaus erhielten wir einen Schulpreis für alle Projekte. 

Die Preisträger: ↓

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Jugend forscht 2020

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Wie mache ich die Kleberspur sichtbar? Welche Bedingungen brauchen organische Abfälle zum Verrotten auf dem Kompost? Wieviele Schritte am Tag verhelfen mir zu einer gesunden Lebensführung? Kuhmilch vs. Pflanzenmilch?

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Hauptmänner 2019 wieder bei Jugend forscht erfolgreich

JuFo1 2019Wie rette ich einen Schiffbrüchigen mit einem Drohnengesteuerten Rettungsring? Wie bewahre ich meine Mitschüler vor einer Kohlenstoffdioxid- Vergiftung im Klassenzimmer? Wann sind meine Haushaltsschwämme noch hygienisch und wie erleichtere ich durch eine App den Schulalltag? Diese und noch andere Fragen stellten sich Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassenstufen des Gerhart- Hauptmann- Gymnasiums Wernigerode.

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Jugend forscht Mi. 14.02. 2018

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Judy Schubert, 9a und Friedrich Wagner, 12a erreichten den ersten Platz.Tim Hahnemann, 10c und Finn Fuchs sowie Jonas Walter, 8c erreichten Platz 3  

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Sarah Reichelt belegte einen
2. Platz .
 Elmar Kresse erreichte den
1. Platz  

 Herzlichen Glückwunsch.


 

Jugend forscht 2017

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Am Nachmittag des 22. Februar ging es los nach Stendal, WO am nächsten Tag der Regionalwettbewerb von Jugend forscht ausgetragen Werden sollte. Als Veranstaltungsort Wurde eine Kirche gewählt, Was für eine. Gemütliche Atmosphäre sorgte. Aber schon eine Woche früher nahm unsere Schule erfolgreich am Regionalwettbewerb in Halle teil. Dort erzielten Moritz Defourny und Elmar Kresse mit ihrem Smart Classroom in der Sparte Arbeitswelt den Zweiten Platz und Wurden mit einem Sonderpreis geehrt. Nathanael Schenk erzielte mit seinem Projekt über Brückenkonstruktionen in der Sparte Physik den dritten Platz. In Stendal konnten unsere Schüler sogar in drei Sparten den ersten Platz abräumen. Ayla Schaub erhielt mit ihrer Untersuchung der Digitalisierung in Klasse 7 bis 10 außerdem einen Sonderpreis, genau so erging es Finn Fuchs und Tim Hahnemann mit ihrem Projekt über die Energiespeicherung beim Windrad. Sarah Reicheltfreute sich mit ihren Schlupfwespen über den ersten Platz in der Sparte Biologie und Susanne Niemann erzielte mit ihrem Projekt zu Veganer Ernährung den Zweiten Platz in der Sparte Arbeitswelt. Alle diesjährigen Jugend forscht Teilnehmer sind sehr Zufrieden mit ihren Ergebnissen und freuen sich schon auf das nächste Jahr. Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Betreuern Frau Rackwitz Frau Feuerstack und Herrn Kuna.
Und damit möchten Wir alle interessierten Schüler motivieren, sich mit einem Projekt zu bewerben!


Hauptmänner beim "Jugend forscht" Landeswettbewerb 2016 erfolgreich

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Hauptmänner beim Jugend forscht Landeswettbewerb erfolgreich
Das Forscherfieber hatte auch in diesem Wettbewerbsjahr wieder einige Schüler unseres Gymnasiums erfasst. Von den neun Projekten, die bei den Regionalwettbewerben im Februar vorgestellt wurden, schafften es zwei Schüler, sich zum Landeswettbewerb zu qualifizieren.
Tim Hahnemann aus der Klasse 8c erforschte alternative Lösungen zur Problematik des Flaschenzuges und errang damit den Sonderpreis der Landesrektorenkonferenz in der Sparte Physik. Nathanael Schenk begeisterte Juroren und Besucher mit seinen Abwehrmethoden gegen gefräßige Schnecken im heimischen Garten, um die Ernte zu schützen. Dafür errang er den dritten Preis. Ob die Jungpflanzenzucht mit stromleitendem Kupferdraht, Kaffeesatz oder Sandpapier geschützt werden kann, weiß der Schneckenexperte Nathanael.
Die beiden Jungforscher verbrachten erlebnisreiche Tage mit ihren Betreuern beim Wettbwerb und genossen auch das Rahmenprogramm auf der Kartbahn.

C.Rackwitz/ Betreuungslehrerin Jugend forscht


 

Hauptmänner forschen auch 2015 erfolgreich

Regionalwettbewerbe Jugend forscht 2015

jufo15 1Das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode nahm in diesem Jahr wieder erfolgreich an den Regionalwettbewerben des Wettbewerbes „Jugend forscht“ teil. Insgesamt konnten 11 Projekte eingereicht werden, was zu einer Auszeichnung mit dem Schulpreis Jugend forscht führte.
Beim Regionalwettbewerb in Halle stellte Sophie Baars im Bereich Biologie Jugend forscht ihre Bakterienuntersuchung den Juroren vor und errang den 1. Preis. In der gleichen Sparte startete Simon Hänel mit seinem Projekt zur PAVK-Prophylaxe erfolgreich. Ayla Schaub stellte ihre Weltkarte über Lebensbedingungen in der Welt in der Sparte Geo-und Raumwissenschaften Schüler experimentieren vor und errang ebenfalls einen 1. Preis.
Der zweite Regionalwettbewerb fand in Stendal statt. Im Bereich Biologie Schüler experimentieren nahm Yannick Hänsch teil. Er untersuchte den Einfluss der Farbigkeit von Tonpapier auf die Farbe des Chamäleons und wurde mit einem 2. Preis ausgezeichnet. Nathanael Schenk und Jonas Walter untersuchten im Bereich Arbeitswelt Schüler experimentieren, inwieweit Pflanzen das Raumklima in der Schule verbessern. Die Arbeit wurde mit einem 2. Preis belohnt. Im Bereich Chemie Jugend forscht nahm Anja Czepan teil und entwickelte einen Fructose-Schnelltest, der mit einem 1. Preis belohnt wurde. Jessica Kunze befasste sich in ihrer Arbeit im Bereich Arbeitswelt Jugend forscht mit der Hippotherapie. Sie wollte damit die Körperhaltung von Jugendlichen verbessern. Die Jury zeichneten sie dafür mit einem 2. Preis aus. Nathanael Schenk bewertete unterschiedliche erneuerbare Energieformen in Physik Schüler experimentieren, wofür er den 1. Preis errang. Jakob Eschrich und Lennart Jo Winkler im Bereich Technik Jugend forscht entwickelten ein Gerät, um Sauerstoffmangel in Klassenräumen anzuzeigen, was die Jury mit einem 2. Preis prämierte.
Johannes Richard Schenk nahm dieses Jahr das zehnte Mal am Wettbewerb teil. Er reichte eine Arbeit in Bereich Biologie Jugend forscht über Anbaumöglichkeiten von Sojabohnen unter mitteleuropäischen Bedingungen ein und errang den 1. Preis. Ebenso startete er in Geo- und Raumwissenschaften Jugend forscht mit einer Arbeit über den Klimawandel vor der Haustür und belegte damit den 1. Platz.

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Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Betreuungslehrerinnen Cathleen Rackwitz, Franziska Röder und Regina Grohs für ihre besonders engagierte Unterstützung der Teilnehmer.
Wir wünschen allen Regionalsiegern viel Erfolg beim Landeswettbewerb am 25. und 26. März 2015 in Magdeburg.

Johannes Richard Schenk
Klasse 11a
Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode

Bild 1: Sophie Baars, Simon Hänel, Ayla Schaub (v.l.n.r.)
Bild 2: Betreuungslehrerin Cathleen Rackwitz, Jakob Eschrich, Lennart Jo Winkler, Yannick Haensch, Johannes Richard Schenk, Jonas Walter, Jessica Kunze, Nathanael Schenk, Anja Czepan, Betreungslehrerin Franziska Röder (v.l.n.r.)


 

Hauptmänner kehren erfolgreich aus Magdeburg zurück

Landeswettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren 2014

Auf Grund der sehr erfolgreichen Teilnahme des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums Wernigerode konnten wir unsere Projekte beim Landeswettbewerb am 09. und 10. April im Fraunhofer-Institut vorstellen.Jugend Forscht5

Johanna Zastrow, Johannes Richard Schenk, Ayla Schaub, Marius Mischler
und Betreuungslehrerin Cathleen Rackwitz

Dabei erhielten folgende Teilnehmer folgenden Platzierungen: Johanna Zastrow erhielt einen Sonderpreis,
Johannes Richard Schenk wurde mit einem 3. Platz in Biologie Jugend forscht und einem Sonderpreis ausgezeichnet,
Ayla Schaub wurde mit einem 3. Platz in Arbeitswelt Schüler experimentieren ausgezeichnet und
Marius Mischlers Arbeit wurde mit einem 3. Platz in Schüler experimentieren Technik belohnt.

Besonderer Dank gilt unserer Betreuungslehrerin Cathleen Rackwitz, bei der wir uns für die großartige Unterstützung bedanken wollen und Frau Silke Großhans von der avacon AG, die den Wettbewerb organisiert hat.
Wir hoffen, nächstes Jahr wieder so erfolgreich teilnehmen zu können.

Johannes Richard Schenk
Klasse 10a, Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode