Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

Mit frischem Wind ins neue Schuljahr

Das Kollegium des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums Wernigerode begann das neue Schuljahr auf besondere Art und Weise. Zu einer zweitägigen schulinternen Lehrerfortbildung fanden sich das Kollegium auf Burg Bodenstein im wunderschönen Eichsfeld zusammen. Nach der üblichen Dienstberatung beriet man gemeinsam über positive Seiten und Chancen für das Schulleben. Dabei wurde zuerst Bilanz zu Erfolgen gezogen: erfolgreiche Teilnahme am Bundesfinale „JtfO“ der Turner*innen, zahlreiche überregionale Platzierungen im Wettbewerb „Jugend forscht“ und nicht zuletzt das gelungene Jahreskonzert im Konzerthaus Liebfrauen.

SchilF

Die schulischen Beratungen wurden durch ein geselliges Beisammensein und spaßige sportliche Aktivitäten bereichert.

Am zweiten Tag trugen einzelne Teams Ideen für eine Optimierung der schulischen Arbeit zusammen. Die Ergebnisse stellen die Grundlage für die Positionierung des GHGs im Rahmen der weiteren Schulentwicklung dar.

 


 

Schulorganisation

Schulleiter
Raimund Witte
Der Schulleiter vertritt das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium nach außen. Er leitet die Zusammenarbeit mit der Schüler- und Elternvertretung, mit Partnerschulen, dem Förderverein, dem Schulträger und sonstigen Einrichtungen, des weiteren den pädagogischen Gesamtprozess und die Gesamtkonferenz. Weiterhin ist er für den Haushalt und die Personalplanung, die Lernmittelversorgung und die Schülerwettbewerbe wie “Jugend trainiert für Olympia” und für “Sport in Schule und Verein” zuständig.

Stellvertreter:
Robert Hausmann
Der stellvertretende Schulleiter koordiniert die gesamte Stundenplanung, führt die Ausfallstatistik und erarbeitet Pläne für Klausuren und Klassenarbeiten. Er leitet zur Führung und Kontrolle von Schuldokumenten (z.B. Klassen-, Notenbücher) an.

Oberstufenkoordinator
Frank Grüning
Die Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern zu Vorschriften der Kursstufe (und deren Einführungsphase), die Anleitung zur Führung und Kontrolle von Kurs- und Studienbüchern sowie die Kontrolle der Beleg- und Einbringungsverpflichtungen fällt in den Aufgabenbereich des Oberstufenkoordinators.

Schulfachliche Koordinatorin
Cathleen Rackwitz
Die Schulfachliche Koordinatorin berät Eltern und Schüler zu Vorschriften der Sekundarstufe I und orientiert bei der Berufs- und Studienwahl. Sie trägt die organisatorische Verantwortung für alle Klassenfahrten, Studienreisen und Exkursionen, für die Projektwoche und Praktika.

Vertrauenslehrer, neu gewählt im Schuljahr 2019/20
Frau Tauer, Frau Keller und Frau Schmidt
Vertrauenslehrer sind Lehrer, die Euch bei allen Problemen zuhören, egal ob es um Schule, andere Lehrer, Eltern oder Freunde geht. Schickt uns eine Email oder sprecht uns an.

cl.tauer[at]gmx.de , kkeller[at]ghgwr.de ; jule_schmidt [at]gmx.net
   Vertrauenslehrer 2019

 


Unterrichtzeiten:

1.Block (1./2.Stunde): 7.30 Uhr - 9 Uhr

2.Block (3./4.Stunde): 9.20 Uhr - 10.50 Uhr

3.Block (5./6.Stunde): 11.10 Uhr - 12.40 Uhr

4.Block (7./8.Stunde): 13.10 Uhr - 14.40 Uhr

5.Block (9./10.Stunde): 14.50 Uhr - 16.20 Uhr

 

Unterricht in Klasse 5 findet meist nur bis zum dritten Block statt.

 

Essensversorgung im Raabegebäude findet ab 10.50 Uhr bis 13.15 Uhr statt.

Zum Tag der offenen Tür stellte sich unsere Essensfirma mit ihrem neuen Angebot Besser essen vor. Vielen Dank für diese kulinarische Bereicherung.

besser essen logo

 

Schließfächer im Raabegebäude und im Gebäude am Westerntor können von der Firma Mietra gemietet werden.

Mietra

Unterkategorien