Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

Weit weg und doch so nah - Besuch unserer Partnerschule in Hoi An/ Vietnam

V1Für zehn Tage haben wir, eine Schülergruppe des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums Wernigerode sowie unsere Begleitlehrerinnen Frau Lange und Frau Bunge, unseren (Schul)Alltag gegen einen Einblick in das vietnamesische Schul- und Alltagsleben eingetauscht.v2 Viele Monate lang haben wir uns auf die Reise intensiv vorbereitet und endlich ging es dann los …
Mit wenigen Worten hat jeder der Teilnehmer die Erlebnisse eines Tages zusammengefasst.Wir haben dieses Begegungsprojekt mit vielen Ideen und Aktivitäten begleitet, die uns ein so gut wie klimaneutrales Reisen ermöglichen sollten.
Wir danken allen, die unsere Fahrt ideell, materiell und finanziell unterstützt haben. Dieser Dank gilt auch dem Land Sachsen-Anhalt für die Unterstützung des Begegnungsprojektes.

Bilder und Erlebnisse:

Weiterlesen ...

Unser GAPP-Schüleraustausch mit der Dalton High School/ Dalton/ USA

Seit dem Jahr 2008 führen wir einen Schüleraustausch mit der Dalton High School, unserer amerikanischen Partnerschule im Bundesstaat Georgia, durch.

Dieser Schüleraustausch bestand von 1996 bis 2006 zwischen dem Gymnasium Hochharz Elbingerode und der Dalton High School und wurde nach der Schließung der Elbingeröder Schule vom Gerhart-Hauptmann-Gymnasium übernommen. Seit 1996  haben ca. 300 Schülerinnen und Schüler für drei Wochen in einer anderen Familie gewohnt und am Schulalltag sowie dem Familienleben im Gastland teilgenommen.  Die meisten dieser Kontakte bleiben über die Zeit des Austausches hinaus bestehen.

 

Der Austausch wird für Schülerinnen und Schüler unserer 9. und 10. Klassen alle zwei Jahre auf Gegenseitigkeit durchgeführt.

Die amerikanischen Schüler besuchen für drei Wochen den Unterricht in der Klasse ihres deutschen Partners.

Beim Gegenbesuch werden unsere Schüler - nach Möglichkeit - in die gleichen Familien kommen, deren Kind in Deutschland aufgenommen wurde.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben dann die einmalige Chance, drei Wochen lang den Schulalltag an einer amerikanischen High School und amerikanisches Familienleben kennenzulernen.

Im Anschluss an den Aufenthalt in Dalton fliegt  die deutsche Gruppe in die Hauptstadt der USA, nach Washington, D.C.

GAPP steht für German-American Partnership Program.

Ziel dieses Programms, das vom Auswärtigen Amt gefördert wird, ist es, durch die Form des Schüleraustausches das Interesse am Erlernen der deutschen Sprache in den USA zu erhöhen, den Deutschunterricht in den USA zu unterstützen und das gegenseitige Kennenlernen zu vertiefen.

 Unsere Fahrt ist daher auch keine Studienfahrt, sondern die deutschen Schüler formen als „Botschafter“ der Bundesrepublik das Bild unseres Landes in den Vereinigten Staaten.

 

Die Vorbereitung auf den Schüleraustausch 2020 lief sehr intensiv, engagiert und einfach wunderbar. Wir hatten als Gruppe schon fast ein halbes Jahr den Austausch vorbereitet - dann kamen coronabedingt die Absagen für beide Fahrten.

So ist es derzeit nur möglich, die Kontakte virtuell aufrecht zu erhalten - aber wir hoffen, uns doch noch direkt kennenlernen zu können.

 

Cornelia Bunge

GAPP-Koordinatorin


2018 - Unsere Schüler an der Dalton High School

 

2018 - Unsere Gruppe in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Washington

 

Die Gruppe, die am Austausch 2020 teilnehmen wollte