Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

ECCE - Zum Gedenken an Prof. Friedrich Krell

Friedrich Krell, geb. 13.07. 1928 in Wiesbaden, verstarb am 21. Oktober 2020 im Alter von 92 Jahren in Wernigerode.

Nach seinem Studium zum Lehramt für die Fächer Musik und Chemie wurde er 1951 als Lehrer an der damaligen EOS Gerhart Hauptmann in Wernigerode eingestellt.

Im gleichen Jahr gründete er den gemischten Chor der Oberschule, der später den Titel „Rundfunk- Jugendchor Wernigerode“ erhielt und den er 45 Jahre mit internationalen Erfolgen, Konzerteinspielungen und umjubelten Konzerttourneen führte.

Unter seiner Federführung entstanden die Spezialklassen für Musikerziehung, die in der damaligen DDR vorbildhaft waren.

1991 war Friedrich Krell Mitgründer und erster Schulleiter des Landesgymnasiums für Musik,

1992 rief er den renommierten Brahms- Chorwettbewerb in Wernigerode ins Leben.

Friedrich Krell war ein beharrlicher Musiker und Pädagoge. Sein Lebenswerk, seine Ausstrahlung und Energie haben ehemalige Sänger*innen zeitlebens und über Generationen geprägt. Durch sein engagiertes Wirken etablierte sich die Chortradition in unserer Stadt und bereicherte die Chorlandschaft in Sachsen- Anhalt und ganz Deutschland.

Die von Friedrich Krell gestaltete Musik bleibt eingemeißelt in unseren Herzen und Sinnen verankert.

 

 

Das städtische Gymnasium seit 1538

Im Gebäude am Westerntor werden Absolventen der vergangenen Jahre und Jahrhunderte in einer Ausstellung im Schulhaus ausgestellt. Besucher sind herzlich willkommen! Unsere Alumnisammlung soll weiter wachsen. Absolventen können sich gern für diese Ausstellung melden.

Einige Absolventen hier in der Auflistung: 

- Johann Wilhelm Ludwig Gleim

- Martin Heinrich Klaproth

- Eckart Friedrichson, bekannt als "Meister Nadelöhr"

 

 

 

480 Jahre GHG, gefeiert im November 2018

Anfang November 2018 feierte das Gerhart Gerhart-Hauptmann-Gymnasium sein 480 jähriges Bestehen. Nach monatelanger Vorbereitung waren diese Festtage eine erlebnisreiche und gelungene Zäsur im Schulalltag. Allen Mitwirkenden sagen wir Dank und freuen uns auf das nächste Wiedersehen.

Programm homepage

Cradle Gedächtnis Kleinschmidt Lesung Polarforscher Vorträge und Workshops A4