Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

Exkursion in das jüdische Halberstadt

Exkursion in das jüdische Halberstadt am 23. März 2023

Für den Religionskurs der 8. Klassen ging es am Donnerstag, den 23. März, nach Halberstadt ins Berend-Lehmann-Museum für jüdische Geschichte und Kultur.

     

8:30 Uhr stiegen wir, gemeinsam mit Frau Ziemer und Herrn Fieber als Begleitung, in den Zug nach Halberstadt. Nachdem wir angekommen waren, erreichten wir nach einem kurzen Spaziergang die Klaussynagoge, in der wir herzlich begrüßt wurden. Nach einem kurzen Einblick in die Halberstädter Synagoge und das anliegende Museum, welches früher als Studienort für jüdische Kultur und der Tora genutzt wurde, durften wir im Café Hirsch ein koscheres Frühstück genießen. Dabei lernten wir etwas über jüdische Essensregeln.

Im Hinterhof des Cafés erinnert ein Kunstprojekt an die von den Nationalsozialisten zerstörte Barocksynagoge. Steinplatten an der Stelle des Toraschreins und des Lesepults geben einen Eindruck von diesem besonderen Ort des Gebets und rufen still dazu auf, das lebendige Glaubensleben jüdischer Menschen in Halberstadt und die Verbrechen der Nationalsozialosten nicht zu vergessen.

https://www.moses-mendelssohn-akademie.de/kunstprojekt-denkort.html

Im anliegenden Museum wird auf die jüdische Geschichte Halberstadts weiter eingegangen. Viele Bilder und Filme veranschaulichen das Leben der Juden. Auch die Überreste einer Mikwe konnten wir betrachten und die Waschrituale kennenlernen.

Nach einem kurzen Abstich auf den örtlichen jüdischen Friedhof ging es für uns wieder zurück nach Wernigerode.

Helene und Matilda