Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"

Bei der erfolgreichen Teilnahme am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin erreichte die Mannschaft des Gerhart Hauptmann Gymnasiums Wernigerode den 9. Platz bei den Turnwettkämpfen in der WK IV Jungen.

Bundesfinale 22

Für die Schüler des Gerhart - Hauptmann – Gymnasiums Wernigerode Louisa Meyer, Philine Keller, Johann Klapötke, Lennard Perlick und Fred Wilhelm endete am letzten Samstag eine aufregende Woche in Berlin.  Sie nahmen  als Landessieger Sachsen-Anhalt zusammen mit Trainerin und Sportlehrerin Ines Hardam  am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin teil.

Die Mannschaft startete in der Wettkampfgruppe IV Jungen (Jahrgänge 2009-2012). Der Wettkampf fand in der Sporthalle Schöneberg am Sachsendamm statt und forderte von den jungen Wettkämpfern besondere Konzentration an den Geräten.  Die ungewohnte Atmosphäre einer großen und mit Teilnehmern aus allen Bundesländern besetzten Veranstaltung war natürlich mit viel Aufregung für die Mädchen und Jungen verbunden. So gelang auch nicht alles im Wettkampf wie zuvor im Training.   Doch nach Ende der Einzelwettkämpfe stand auf der Wertungstafel ein 9. Platz für die Mannschaft des GHG, der bei den Teilnehmern und bei der Trainerin ein zufriedenes Lächeln hervorbrachte, als die Urkunde über die Teilnahme am Bundesfinale überreicht wurde.

Ein wunderbarer Abschluss der Bundesfinalwoche war am Freitagabend schließlich die Siegerehrung mit Show-Programm in der Max-Schmeling-Halle.  Über 3000 Teilnehmern bestaunten den sehr sportlichen Showteil und feierten danach ausgelassen in der gesamten Halle eine Disko-Party. 

Die Wettkämpfer in Berlin waren :  v.l.n.r.  hinten Philine Keller und Louisa Meyer, vorn Lennard Perlick, Fred Wilhelm und Johann Klapötke.

Text: Ulrich Friedrich   Foto: Ines Hardam