Besuch des Generalkonsuls Ken Toko am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium

Diplomatische Antworten zu kontroversen Themen aus aller Welt.

 

Am 01. Dezember 2022 besuchte uns im Rahmen des „MeetUS“ - Programms der US-Generalkonsul Kenichiro Toko um uns sein Amt, die Botschaft und Konsulate der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland sowie Ziele und die Zukunft der transatlantischen Beziehungen näher zu bringen.

Nach der Einleitung des Schulleiters Raimund Witte begann Nele Graf, eine Schülerin des Abschlussjahrgangs 2021, den Schülern und Schülerinnen die positiven Erfahrungen ihres US-Aufenthalts mitzuteilen. Dabei ermutigte sie alle Interessierten  einen solchen Schritt  selbst zu wagen.

Im Anschluss folgte die Vorstellung Ken Tokos und dieser ermöglichte den Schülern der Jahrgänge zehn bis zwölf eine abwechslungsreiche Diskussionsrunde mit ihm. Er beantwortete  Fragen zu seinem Amt, zu den politischen Beziehungen zwischen den USA und Mitteldeutschland, seinen Erfahrungen in verschiedenen Ländern der Welt, zu seinem persönlichen Lebensweg und zu aktuellen Themen, an denen alle Teilnehmenden großes Interesse zeigten.

Zum  Abschluss schrieb sich der amerikanische Diplomat Ken Toko in das Ehrenbuch des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums ein.

Die Schüler und Schülerinnen, sowie die Lehrkräfte danken Mr Toko für seinen Besuch in Wernigerode.

Über die Einladung, das Generalkonsulat in Leipzig einmal selbst zu besuchen,  denken wir mit Freude nach.

 

Martha Alberti, Paul Lux, Aliyah Wischeropp, Jahrgang 12