Login zu  Moodle am GHGmoodle 01

Unsere interaktive Lernumgebung


jufo2

  Jugend forscht Schule
Sachsen- Anhalt


RBS Logo


            

AUSTAUSCH: PALENCIA-WERNIGERODE- WERNIGERODE- PALENCIA

Schüleraustausch mit Palencia 

Zunächst waren die spanischen Partner in Begleitung ihrer Lehrerinnen Maria Eugenia und Nathalie zu Gast in Wernigerode. Hier unternahmen wir mit ihnen, neben dem normalen Schulalltag, gemeinsame Unternehmungen nach Berlin, Wolfsburg, Leipzig natürlich in die nähere Umgebung: Schloss, Brocken, Schneiderwerkstatt .... Es war ein dichtes Programm, das mit der gemeinsamen Abreise der spanischen und deutschen Schülerinnen und Schüler nach Spanien fortgeführt wurde. In Madrid wurden wir mit einem Bus abgeholt und in die ca. drei Stunden entfernte Partnerstadt Palencia gebracht. Hier empfingen uns die Gastfamilien. Neben Unterrichtsbesuchen in unterschiedlichen Fächern wurde uns sehr viel geboten. So lernten wir nicht nur Palencia, sondern auch die Städte Valladolid, Segovia und Santander kennen. Darüber hinaus besuchten wir die Höhle von Altamira und eine römische Ausgrabungsstätte- alles in allem ein tolles Programm!! Der krönende Abschluss war dann noch eine kurze Stadtführung durch Madrid mit den beliebten churros con chocolate bevor wir dann mit dem Flugzeug die Rückreise antraten. Bereits in Berlin wurde die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern in Empfang genommen. Alle haben es sehr genossen!!